Alt-Bürgermeister Johann Tropper ist 80!

Am 20.2.2017 feierte der St. Stefaner Alt-Bürgermeister Johann Tropper seinen 80. Geburtstag!

Johann Tropper sen. war 19 Jahre Oberhaupt der Marktgemeinde St. Stefan im Rosental. In der Zeit von 1980 bis 1987 war er Gemeindekassier und seit 1975 im Gemeinderat. Im Jahr 2006 legte er seine Funktion als Bürgermeister zurück.

Im Rahmen seiner Bürgermeistertätigkeit gelang es ihm, 30 neue Betriebe anzusiedeln, dadurch entstanden 500 neue Arbeitsplätze. Schwierige Vorhaben wie der Ausbau der Abwasserbeseitigung und die Trinkwasserversorgung wurden umgesetzt. Der Wohnbau boomte. Ein besonderes Anliegen von Bgm. Johann Tropper waren immer der Wegebau und die Straßenerhaltung. Ein weiterer ganz großer Erfolg war der Bau der Rosenhalle und der Musikschule. Das Gemeindeamt und das Schwimmbad wurden neu gebaut. Besonders gefördert wurden auch immer Kindergarten, die Schulen, die Jugend- und Sportvereine, sowie die Einsatzorganisationen und der Marktmusikverein.

Menschlich zeichnen Johann Tropper sen. vor allem seine Bürgernähe, sowie seine Geradlinigkeit aus.

 

Bildtext 1:

V.l.n.r: GR. Waltraud Rauch, Anna Tropper, Vizebgm. Helmut Triebl, Alt-Bgm. Johann Tropper, Bgm. Johann Kaufmann, GR. Franz Schwarzl und Vizebgm. Fritz Pferschi bei der Geburtstagsfeier.

Bildtext 2:

Der Bauernbundobmann von Aschau Reinhard Lang überreichte eine Anerkennungsurkunde des Steirischen Bauernbundes . Alt-Bgm. Johann Tropper war lange Jahre Obmann der Bauernbund-Ortsgruppe in Aschau und ist Ehrenobmann.